Fotografie TAG

Montag, 26. Januar 2015


Die liebe Julia von Licht und Liebe hat auf ihrem Youtube Kanal einen tollen Fotografie TAG gestartet und da wollte ich natürlich auch sofort mitmachen. So ein TAG ist wirklich eine tolle Sache um die Person, die hinter einem Blog steht noch besser kennen zu lernen. Und da das hier ein Fotoblog ist, passen diese Fragen wirklich super hier her. 

Und los!

1. Was fasziniert dich an der Fotografie?
Einen Moment für immer festhalten zu können. Ein Foto kann so viele Emotionen festhalten und genauso viele Emotionen auslösen. Und das liebe ich an der Fotografie. Auch wenn man sich Jahre nach einem schönen Ereignis die Bilder anschaut, gehen die Emotionen nicht verloren und dieser Moment hält ewig an. 

2. Welche Kamera besitzt du?
Ich fotografiere mit einer Canon EOS 450d. Meine allererste Spiegelreflexkamera und mein größer Schatz. Ich kann sie ohne bedenken jedem Einsteiger ans Herz legen. Mittlerweile reicht mit die Kamera nicht mehr aus, desswegen spare ich momentan auf eine Canon 6D.

3. Was ist dein Lieblingsobjektiv?
Ich besitze ein paar Objektive (siehe Equipment Post), mein absoluter Favorit ist aber meine 50mm Festbrennweite 1.8. Ich liebe es einfach! Über das Objektiv muss man nicht viel sagen, jeder kennt es, jeder liebt es! Der Preis ist unschlagbar und die Lichtstärke einfach nur ein Traum. Ich deke ich werde mir bald eine weitere Festbrennweite kaufen, welche weiß ich allerdings noch nicht genau.

4. Hast du ein Lieblingsmotiv?
Da kann ich mich nicht entscheiden. Ich fotografiere total gerne Pferde, am liebsten mit dem dazugehörigem Menschen, aber genauso gerne fotografiere ich auch Portraits von interessanten Menschen. Dabei ist es nicht wichtig wie 'fotogen' oder 'hübsch' man ist. Meine absoluten Lieblingsbilder sind die, indenen die Person von der Kamera sie selbst ist und die Kamera für ein paar Minuten vergisst. Diese Bilder sind goldwert.

5. Magst du Schwarz-Weiß Bilder?
Schwarz-Weiß Bilder können unglaublich schön und emotional wirklen. In Schwarz-Weiß fotografiere ich allerdings selten. Am liebsten habe ich helle, bunte und fröhliche Bilder. 2015 möchte ich allerdings mehr neues ausprobieren und desshalb habe ich mir vorgenommen, mehr Schwarz-Weiß Bilder zu machen.

6. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?
Meine Fotos bearbeite ich mit Photoshop CC und auf der Arbeit mit Photoshop 5.5.

7. Pro oder Contra Blitz?
Ich bin definitiv ein Fan von natürlichem Licht. Mit Blizen habe ich noch nie gearbeitet und besitze auch garkeinen. 

8. Wie viel Zeit verbringst du mit der Fotografie?
Leider viel zu wenig. Neben der Ausbidung und meinem Pferd, bleibt leider zu wenig Zeit. Aber sobald die Sonne draußen ist und ich ein klein wenig Zeit hab, flitze ich mit meiner Kamera durch die Gegend. Meist beschränkt sich das allerdings auf die Wochenenden. Sobald die Tage aber wieder länger werden, bin ich öfters mit meiner Kamera unterwegs.

9. Hast du Fotografen als Vorbilder/Inspiration?
Hier habe ich für euch eine kleine Liste der Leute, die ich als meine Vorbilder sehe:

Joana und Melisa von Lichtpoesie
Julia von Licht und Liebe
LauraHelenaPhotography  
LisbethPhotography 

10. Dein spontaner Quick Fotografen Tip?
Geht mit offenen Augen durch die Welt! Motive und tolle Foto Locations begegnen uns vorallem im Alltag. Fragt eure Familie und Freunde nach den schönsten Plätzen in eurer Gegend und fotografiert so viele Leute aus eurem Umfeld wie es nur geht. So bekommt ihr Routine und könnt ohne Anspannung auch ein Shooting mit noch unbekannten Models fotografieren. Hört niemals auf an euch selbst zu glauben!


Zu so einem TAG gehört natürlich auch das taggen anderer Fotografen. Ich tagge hiermit folgende Personen und würde mich freuen, wenn ihr mitmacht!


Lea von Lichtreflexe
996 Take Backs
und Sunny blossom Photography

Viel Spaß! :)

 
Hier sind nocheinmal alle Fragen aufgelistet:

1. Was fasziniert dich an der Fotografie?
2. Welche Kamera besitzt du?
3. Was ist dein Lieblingsobjektiv?
4. Hast du ein Lieblingsmotiv?
5. Magst du Schwarz-Weiß Bilder?
6. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?
7. Pro oder Contra Blitz?
8. Wie viel Zeit verbringst du mit der Fotografie?
9. Hast du Fotografen als Vorbilder/Inspiration?
10. Dein spontaner Quick Fotografen Tip?

Kommentare:

  1. Huhu, ich habe dir einen Award verliehen! Ich hoffe es freut dich und du schaust mal vorbei =) Kompliment für deinen tollen Blog!
    LG Tintenhexe
    http://tintenhexe.blogspot.ch/2015/01/liebster-award.html

    AntwortenLöschen
  2. Na das find ich ja mal cool! Ich hab heute an meiner ersten Nominierung teilgenommen....mag sowas ja eigtl nicht da die meisten über Mode und so'n Kram bloggen. Da ich bei dir endlich auch mal wieder nen Fotoblog gefunden habe reiche ich meine Nominierung an dich weiter - http://foto-impulse.blogspot.de/
    Freu mich auf deinen Besuch und vielleicht magst du ja mitmachen.

    lg Helen

    AntwortenLöschen
  3. Oh juhu da freue ich mich aber gerade unendlich doll! Danke für die tollen Fragen und das du mich nominierst :) Ich werde auf jeden Fall mitmachen. Deine Antworten gefallen mir wirklich sehr gut und du hast Recht: Bilder bei denen das "Model" die Kamera vergisst und sie selbst ist sind goldwert!
    Liebste Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
  4. Huii, hab deinen Post leider jetzt erst entdeckt :) Tolle Antworten, sehen vieles gleich <3 Freut mich, dass du mitgemacht hast.

    Ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen