Vanille Cupcakes mit Schmand Topping

Donnerstag, 15. Januar 2015

Heute gibt es mal etwas ganz anderes auf meinem Blog. Neben der Fotografie habe ich auch eine Schwäche für Cupcakes und Kuchen. Für die Hochzeit meiner Schwester habe ich diese Cupcakes gemacht und dafür einige Komplimente bekommen. Da kam mir die Idee, euch dieses Rezept zu zeigen. Es geht ganz einfach, schnell und schmeckt einfach nur himmlisch.





Wenn ihr mehr solcher Rezepte von mir sehen wollt, dann schreibt es doch einfach in die Kommentare. Das hier soll kein reiner Fotoblog werden, sonder ein Blog auf dem ich alles Posten kann, worauf ich gerade Lust habe. Viel Spaß beim nachbacken! 

Vanille Cupcakes

100g weiche Butter
150g Zucker
1 Tl Vanillin (Vanillepulver)
2 Eier
2 Eigelb
175g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
150ml Buttermilch

Butter, Zucker und Vanillin luftig aufschlagen, die Eier und Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Buttermasse rühren. Den Teig in Muffinförmchen füllen und in den vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (150 Grad Umluft) auf der mittleren Einschubleiste ca 20 Minuten backen. 


Schmand Topping

200ml Sahne
1P. Vanillezucker
150g Schmand
1P. Vanillesaucenpulver (ohne Kochen)

Für das Topping die Schmandcreme, die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Dann den Schmand und das Saucenpulver unterrühren, sodass eine luftige, aber feste Masse entsteht. Dieses mit einem Messer oder eine Spritztülle auf die Cupcakes streichen. 
Wer mag, kann das Topping auch einfärben. Ich habe es in den Farben der Hochzeit meiner Schwester eingefärbt. Am besten eignet sich dafür Lebensmittelfarbe in Gel Form.


Kommentare:

  1. Himmlisch ist hier genau der richtige Ausdruck ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich bin gerade am Rezepte Sammeln um bald die Küche für Back Sessions zu blockieren :) Deine werde ich mir gleich mal ausdrucken damit ich sie nach backen kann! Sie sehen schon auf den Bilder so lecker aus!!! Von mir also auch im vorraus ein Kompliment
    Ganz liebe Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja! Wenn dir Inspirations-Dinge genauso gut gefallen wie mir, dann solltest du dich UNBEDINGT bei tumblr anmelden. Ich liebe diese Website einfach über alles. :D

    xoxx, Sabrina.

    AntwortenLöschen